Samstag, 9. Februar 2013

Verlosung nachhaltiger Produkte - Hanftasche

Hanftasche
Wie schon angekündigt verlost Fashion-Kleidung unter allen Teilnehmer in regelmäßigen Abständen möglichst nachhaltige Produkte. Dieses mal handelt es sich um eine Umhängetasche aus 55% Hanf und 45% Biobaumwolle im Wert von 49,90€ die für einen guten Zweck verlost wird. Wie du an der Verlosung dieser Hanftasche teilnimmst und welche Informationen zu dieser Tasche aus Hanf vorliegen erfährst du in folgendem Artikel.






Bereit gestellt wurde diese Hanftasche von BlogandShop (ein Blogprojekt von +paul free)  unter folgender Produktbeschreibung:
Schöne Schultertasche in bordeaux rot, hergestellt aus 55% Hanf und 45% Bio Baumwolle, der ideale Begleiter für unterwegs. Verschlossen durch einen Magnetknopf und Reißverschluss bietet die Tasche einen nicht nur hübschen, sondern auch sicheren Verstauraum. Im Innenraum wird neben einer Handytasche und Halter für Stifte oder Ähnliches, eine durch einen Reisverschluss abgetrennte weitere Tasche geboten. Zwei weitere Taschen befinden sich Außen. So muss kein Haustürschlüssel länger als 10 sec durch optimale Platztrennung gesucht werden. Die verstellbare Umhängeschlaufe ermöglicht einen guten Tragekomfort für fast jede Größe. 


An der Verlosung teilzunehmen ist denkbar einfach. Verfasse einen Beitrag zum Thema nachhaltigem Konsum und nachhaltige Produktion, gerne auch über diese Verlosung, und verlinke darin auf Fashion-Kleidung. Jeden eurer geschrieben Blogposts werde ich, spätestens am Ende dieser Verlosung, kommentieren und auf Fashion-Kleider verlinken.
Damit ich eine Auflistung aller Teilnehmer/Innen erhalte fülle auf folgender Seite das Formular aus: als Blogger bei Fashion-Kleidung mitmachen (und verfasse zur Sicherheit noch einen Kommentar unter diesen Blogpost)  Dort findest du auch noch mal eine detaillierte Beschreibung zu den Gewinnspielen möglichst nachhaltiger Produkte. Solltest du keinen eigenen Blog besitzen, kein Problem auch dann kannst du mitmachen. Hinterlasse dafür einfach einen Kommentar inkl. deiner e-mail und ich werde mich bei dir melden.
Die Verlosung endet am 28.02.2013 und der Gewinner oder die Gewinnerin wird die darauf folgenden Tage in einem Blogpost erwähnt. Alternativ kann die Tasche natürlich auch: Hanftasche kaufen auf Blog and Shop


Ausgesucht für diese Verlosung wurde diese Umhängetasche insbesondere deshalb, weil sie unter einem hohen Anteil an Hanf hergestellt wurde. Denn die Verwendung von konventionell hergestellter Baumwolle hat weitreichende Folgen, darunter:

  • einen gigantischen Eingriff in das Ökosystem,
  • führt Menschen in Armut und Abhängigkeit gigantischer Wasserverbrauch (10.000-29.000 Liter pro Kilo)
  •  hoher Einsatz von Pestiziden/Herbiziden/Fungiziden etc.
  • hoher Einsatz von Dünger höhere Sterblichkeitsrate
  • kranke Tiere und Menschen
  • hoher Gewinn für Firmen die Dünger, Pestizide/Herbizide/Fungizide etc herstellen
  • 75% aller konventionell hergestellten Baumwolle ist genetisch manipuliert
Weitere Informationen können hier nachgelesen werden: der konventionelle Baumwollanbau und seine Folgen




Weil Fashion-Kleidung auch für bestmögliche Transparenz steht, hier nun alle Informationen die über diese Tasche, Hersteller und Händler vorliegen:


Guten Morgen Herr Bösl

Taschen und Kleidung sind von unterschiedlichen Herstellern.

Von Frau Kruse habe ich jetzt folgenden Text zu PURE erhalten:

„Unsere Taschenproduktion für „PURE“ wird von einem unserer deutschen Kooperationspartner regelmäßig in China überwacht. Die Einhaltung der sozialen Bedingungen in der Produktion wird durch die ISO 9001:2000 Norm zertifiziert. Dies ist zwar auch kein „richtiges Fair Trade“-Label, aber immerhin ein Anfang. Darin enthalten ist z.B. eine Überprüfung des Arbeitsklimas bzw. des Umgangs mit Mitarbeiter.

Außerdem beliefern wir mit den Taschen auch den Versender Hess Natur, die sehr strenge Anforderungen an Ihre Lieferanten stellen. In unserer Fabrik ist z.B. auch ein Aushang mit den festgelegten sozialen Bedingungen wie keine Kinderarbeit, keine Diskriminierung, keine überlangen Arbeitszeiten etc.. Bei Problemen oder Missachtung können sich die Mitarbeiter an unabhängige Beratungsstellen z.B. der Fairwear Foundation wenden.“

Nun zu den Textilien (Kleidung)
Wir führen das Label Braintree, die sitzen in England und unser eigenes Label The Hemp Line. Unterlagen erhalten Sie in der Anlage. bzw. sehen Sie bitte hier:  http://the-hemp-line.com/mode/produktion/
Dort haben wir bezüglich The Hemp Line alles wissenswerte für Interessierte zusammen gestellt.

Ich hoffe, Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg/Spaß mit Ihrem Blog.

Mit freundlichen Grüßen
Hempro International
(Name)

Weitere Informationen wurden mir Anhang zugesendet. Hier nun folgende weitere Informationen:






[weitere Informationen über Hersteller, Produzenten und Händler werden folgen]





Bereits teilnehmende Blogs bisher sind:
http://communitiesnews.blogspot.de/
http://www.houvanmode.com/

die Gewinnchancen stehen also bisher noch sehr gut ;-)

[update 01.03.2013] Das Teilnahme an diesem Gewinnspiel ist nun leider beendet. Teilgenommen haben die oben genannten Blogs. Wer von den beiden die Tasche letztendlich gewinnen soll entscheidet ihr unter folgendem link: Gemeinsam für Nachhaltigkeit

11 Kommentare:

  1. das eine sehr schöne Aktion, finde es sehr cool das es auch noch andere Menschen gibt die sich dafür Einsetzen :)


    http://licht-welt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Blog, ich finde es gut, dass du die Menschen mit deinem Blog auf die Art und Weise, wie manche Kleiungsstücke hergestellt werden, aufmerksam machst.

    Liebe Grüße
    Lina

    AntwortenLöschen
  3. Das ist eine wundervolle Aktion =)

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne Aktion, gefällt mir sehr gut!
    Insgesamt eh ein sehr schöner Blog!

    AntwortenLöschen
  5. Eine prima Aktion. Es ist doch immer wieder wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wie Kleidung eigentlich hergestellt wird..
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde es sehr gut, dass du alternative Möglichkeiten vorstellst :)

    AntwortenLöschen
  7. Gute Sache, auch mal auf die negativen Aspekte aufmerksam zu machen. Danke!

    XXX

    herzbluttun.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Eine wirklich schöne Idee.
    Und die Projekte dazu finde ich auch passend gewählt (Absicht oder Zufall?), viel Glück bei deiner Verlosung und für die Projekte!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-)
      Projekte und Verlosung? Die Verlosung ist teil des Projektes um Blogger eine weitere Motivation zu bieten sich an dem Projekt zu beteiligen :-)

      Löschen
  9. Also einem modebewussten Menschen bekommst Du diese Tasche aber nicht untergejubelt ;)

    AntwortenLöschen