Mittwoch, 19. Dezember 2012

Fashion Kleidung

Hier starte ich ein neues Blog-Projekt. Thema Fashion Kleidung, nachhaltige Fashion Kleidung.
Denn, wer kann seine neue Jacke, Jeans, Bluse, Pullover, Unterwäsche, t-shirt etc. noch mit gutem Gewissen tragen wenn man weiß das unerträgliches Leid durch diese Produktionskette ensteht, welche aller Regel nach lediglich auf Profitmaximierung ausgelegt ist. Kinderarbeit ist nur eines davon.
Aber keine Angst, nachhaltig produzierte Kleidung sieht schon lange nicht mehr aus als sei sie aus dem letzten Jahrhundert ausgebrochen.

Kaufst du nachhaltig produzierte Kleidung? Und wenn ja oder nein, warum?


Source: pagewizz.com via Paul on Pinterest

Ein "Daumen hoch" wenn ja :-). Ansonsten auch nicht so schlimm. Schau dann doch aber mal öfter bei mir vorbei ;-).
Ich verspreche dir auch das ich nachhaltig produzierte Kleidung finde die dir gefällt. Diesem Blog folgen

11 Kommentare:

  1. Ich finde deine Idee eigentlich richtig gut :) Mal etwas ganz neues!
    Ich muss zugeben das ich keine solche Kleidung kauf, da ich mir nie gedanken darüber gemacht habe..

    AntwortenLöschen
  2. Danke für dein feedback.
    Würde mich freuen wenn du dann mal öfter vorbei schaust ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Idee auch gut, über solche Dinge zu bloggen und Menschen darauf aufmerksam zu machen. Ich bin mir zwar grob darüber im Klaren, dass die Kleidung die ich trage meist unter schlimmen Bedingungen hergestellt wird, aber trotzdem setzt zu oft der Verdrängungsmechanismus ein, wenn ich ein schönes Teil zu einem günstigen Preis sehe. Langfristig werde ich da mein Kaufverhalten sicher ändern.
    Mach weiter so!
    Viele Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. da kann ich mich nur anschließen. Ich finde es gut, die Internetwelt auf ernstere Themen aufmerksam zu machen als ständig nur die neusten Nagellacke etc. zu präsentieren.
    Lg

    AntwortenLöschen
  5. Solange es gut aussieht, landet es bei mir im Einkaufswagen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke erstmal für deine ehrliche Antwort.
      ...nur leider ist genau diese Einstellung der Grund für die weltweiten Probleme.

      Löschen
  6. Deine Idee finde ich toll! Leider habe ich mich bis jetzt viel zu wenig mit diesem Thema auseinander gesetzt - grundsätzlich achte ich nämlich meistens nur auf den Preis :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ergeht vielen so. Freut mich aber das dir die Idee schon mal gefällt :-).

      Eines vergessen die meisten, sofern sie vermeintlich günstige Produkte kaufen. Denn der Preis der letztendlich gezahlt wird ist gewaltig: "Kinderarbeit, Sklavenhandel, Umweltzerstörung, Tiermisshandlungen, Armut, Krieg, Hunger...


      würde mich sehr freuen wenn ab und zu mal vorbei schaust. Ich werde bald auch einige Alternativen vorstellen. :-)

      Löschen
  7. Super Einstellung,
    Habe mich bis jetzt auch noch nicht wirklich mit den Thema befasst
    Aber finde es gut.

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe mich mit dem Thema befasst, bis mir ganz schwindelig wurde... und das war als hessnatur verkauft wurde, leider nicht an die Genossenschaft. Hessnatur ist nun Bestandteil eines Fonds. Und was es damit - und mit diesem speziellen Fonds - auf sich hat, kann man im Internet (beim Institut für soziale Dreigliederung, news vom 4.11.2012) nachlesen: http://www.dreigliederung.de/news/12110402.html

    Lest den Link - und recherchiert selbst. Ich war echt schockiert.

    Für mich stellt sich nun die Frage: Wem kann man dann noch trauen?

    Ich wünsche mir mehr Transparenz: sowohl über den Herstellungsprozess für die Kleidung und den Anbau und die Ernte der Rohmaterialien als auch über die finanziellen Verflechtungen die die einzelnen Unternehmen haben, die an der Kleidungsproduktion und am Vertrieb beteiligt sind. Dann können wir wirklich entscheiden, wen wir mit unserem Einkauf unterstützen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das Hessnatur verkauft werden soll, habe ich auch noch mitbekommen. Wollte eigentlich noch Genossenschaftsanteile unterzeichnen, um die Mitarbeiter in ihrem Handeln zu unterstützen, hatte es dann leider wieder aus den Augen verloren. Jetzt ist es ja leider zu spät :-(.

      Wem man noch trauen kann ist eine gute Frage. Eine Frage die ich alleine wohl nicht beantworten kann. Dazu müsste man anfangen alle Verfügbaren Informationen zu sammeln und zu einem Unternehmensprofil zusammen zu fügen. Ich hoffe das kan ein Stück weit mit dem Projekt "Fashion-Kleidung" realisiert werden.
      Ansonsten rate ich weiterhin:
      -kauft in secound hand Läden
      -kauft Kleidung/Produkte die Zertifikate verwenden, die für die bestmöglichen Arbeitsbedingungen sorgen. Perfekt wird das immer noch nicht sein, und es gibt mit Sicherheit das ein oder andere schwarze Schaf unter ihnen sein, aber so zeigt man einmal das man an nachhaltigen Produkten interessiert ist (andere Firmen stellen dann wohlmöglich auch ihre Produktion in Richtung NAchhaltigkeit um), unterstützt alle Firmen die bestreben nachhaltig zu produzieren und sorgt für definitiv weniger Ausbeutung.

      Ps: Danke für den link. Werde ich auf jeden Fall für einen neune Artikel auf diesem Blog verwenden.

      Löschen